Vergangenes Wochenende fand die Deutsche Meisterschaft der Elite in Moers statt. Für die Sportlerinnen des RSV war dies das Saisonhighlight. Steinhöring war in vier Disziplinen vertreten.
Bereits FreitagVormittag fiel die Entscheidung im 6er Kunstradfahren. Mit 171,28 ausgefahrenen Punkten erzielte das Team mit Lena Walter, Jasmin Hauke, Hanna Kasper, Anna-Lena Vollbrecht, Annamaria Milo und Julia Dörner ein gutes Ergebnis und setze sich somit vorerst an die Spitze. Danach starteten nur noch die amtierenden Deutschen Meisterinnen aus Worms. Sie mussten leider mehrmals das Rad verlassen und rutschen somit auf Rang 4. Dies bedeutete den Deutschen Meistertitel für Steinhöring. Besser hätte der Wettkampf kaum beginnen können.
Anschließend stand die Vorrunde im 4er Kunstrad der Frauen an. Hier ging es nicht nur um den Einzug ins Finale, sondern auch mit der 7. und letzten Qualifikationsrunde um das Ticket zur diesjährigen Weltmeisterschaft. Das zweite Team (Jasmin Hauke, Hanna Kasper, Judith Kania, Nicole Weichenhain) zeigte eine gute Kür und qualifizierte sich somit fürs Finale. Auch die erste Mannschaft (Annamaria Milo, Anna-Lena Vollbrecht, Ramona Ressel, Julia Dörner) erreichte mit 209,98 Punkten ein gutes Ergebnis und setzte sich somit vor das Team aus Worms (207,91) Punkte. Dies reichte zwar für den Einzug ins Finale, jedoch war das Ergebnis aufgrund der vorangegangenen Qualifikationsrunden nicht ausreichend für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft. Mit dieser Enttäuschung kam jedoch auch zusätzliche Motivation für den Kampf um den Deutschen Meistertitel.
Im Finale lief es für die zweite Mannschaft leider nicht ganz so gut wie in der Vorrunde. Eine Sportlerin musste das Rad verlassen. Dies bedeutete enormen Punktabzug und somit Platz 4.
Für die erste Mannschaft sollte es aber besser laufen. Durch das gute Ergebnis der Vorrunde nochmals motiviert zeigte sie eine sturzfreie Kür und sicherte sich somit mit einer Differenz von 9 Punkte vor Worms den Deutschen Meistertitel.
Im 6er Einrad erreichten die Steinhöringer (Lena Walter, Jasmin Hauke, Hanna Kasper, Anna-Lena Vollbrecht, Annamaria Milo, Julia Dörner) 4. Platz und verpassten mit einer Differenz von weniger als einem Punkt das Treppchen.
Am Samstag fiel die Entscheidung im 4er Einrad. Hier herrschte ein Kopf an Kopf Rennen. Am Ende hieß es Platz 8 für die zweite Mannschaft (Jasmin Hauke, Hanna, Kasper, Judith Kania, Nicole Weichenhain) und Platz 3 für die erste Mannschaft (Annamaria Milo, Anna-Lena Vollbrecht, Ramona Ressel, Julia Dörner)
Mit insgesamt 2 Deutschen Meistertiteln und einer Bronze-Medaille können die Sportlerinnen und das Trainerteam aus Irmtraut Wirth und Katharina Gülich die Hauptsaison zufrieden abschließen. Für den 4er mit Annamaria Milo, Anna-Lena Vollbrecht, Ramona Ressel und Julia Dörner geht es zum Jahresabschluss am 30.11. zum World-Cup Finale nach Erlenbach.
Bilder Copyright by Wilfried Schwarz